Sommerschule Spracherwerb

Sektion B: Vertiefungen / Fortgeschrittene

Die Kurse Französisch und Spanisch werden nach Vorkenntnissen differenziert angeboten. Nach einem Online-Einstufungstest vor Kursanfang werden Sie je nach individuellem Testergebnis einem Kursniveau zugeteilt.

‘Hey Bro! What’s up? Gonna meet tonight for Pizza and Netflix?!’ – These days are gone! From now on it’s going to be more like this: ‘Culture shock - a feeling of anxiety and confusion caused by exposure to a new culture - can be a significant barrier to the adjustment and performance of an expatriate’ (Phatak, 2009). Thus, do not hesitate to attend this year’s Summer School in order to improve and enhance your reading skills for a well-prepared university start.

Dozent*in: to be confirmed

Dieser zweiwöchige Intensivkurs dient der Vertiefung der bereits erworbenen Sprachkenntnisse und soll Ihnen ferner den Einstieg in das angestrebte philologische Studium der französischen Sprache ermöglichen. Der Lernstoff eignet sich insbesondere für die Prüfungsvorbereitung auf den für alle Erstsemester obligatorischen Sprachleistungstest (SLT). Allons-y! In Interaktionen bauen Sie Ihre Kommunikationsfähigkeiten aus. Außerdem entwickeln Sie Lesestrategien, um Sachverhalte zu verstehen, relevante Informationen zu erkennen und zu verwenden, z.B. für eine eigene Präsentation. Dabei bauen Sie Ihr sprachliches Repertoire weiter auf.

Da Sprachen eng mit Kulturen verzahnt sind, wird nicht nur Sprachlehre im engsten Sinn betrieben, sondern Sie befassen sich auch anhand von authentischen Materialien mit den Themen aus der frankophonen Welt. Im Zuge der Internationalisierung und der Globalisierung wird ein besonderer Akzent auf das Erlernen von interkulturellen Kompetenzen gelegt.

Die Einstufung in diesen Kurs mit den Niveaustufen A2+ / B1 erfolgt nach einem Einstufungstest, den Sie zwischen bald (Anfang September) werden vornehmen können. Über Ihre Einstufung werden Sie kurz danach informiert.

Dozent*in: to be confirmed

Wenn Sie in diesen Kurs eingeteilt sind, können Sie schon einiges auf Spanisch. Unser Ziel ist es, dass Sie dem Niveau B2 näher rücken, damit Sie mit Ihrem Spanischstudium schneller vorankommen. Dafür werden wir alle Zeiten, die Sie schon können, vertiefen und deren Gebrauch erweitern. Wir werden den „Subjuntivo“ ausführlich behandeln, Ihre Schreib- und Lesekompetenz verbessern und Ihren Wortschatz ausbauen. Die Reflektion über Ihren eigenen Lernprozess und dessen Optimierung werden auch im Vordergrund stehen. Ihr Einsatz: Aktive Teilnahme im Kurs und zwei Stunden täglich Selbststudium dazu.

Die Einstufung in diesen Kurs mit den Niveaustufen A2+ / B1 erfolgt nach einem Einstufungstest, den Sie bald (Anfang September) werden vornehmen können. Über Ihre Einstufung werden Sie kurz danach informiert.

Dozent*in: to be confirmed

Liebe Erstsemester des Faches Latein, liebe Studierende in den Latinumskursen, liebe am Fach Latein Interessierte,

Seien Sie herzlich zum Lateinkurs im Rahmen der Sommerschule eingeladen. Sie werden – je nach Ihren persönlichen Vorkenntnissen – auf Ihr Studium der Lateinischen Philologie an der Bergischen Universität vorbereitet, erhalten Impulse für den Erwerb des Latinums oder frischen Ihre Lateinkenntnisse auf. Sie werden auf differenzierten Niveaus in methodisch unterschiedlich angelegten Sitzungen Ihre Kenntnisse in den Bereichen Literaturgeschichte, Wortschatz, Syntax, Morphologie, antiker Geschichte und Kultur erweitern und anwenden.

Einen wesentlichen Teil der lateinischen Morphologie können Sie während der SummerSchool digital über das e-Learning-Programm ALMA (Anwendung für lateinische Morphologieaufgaben) wiederholen. Registrieren Sie sich gern schon jetzt auf der Homepage und schnuppern Sie ein wenig in ALMA!

Dozentin: Dr. Katharina Pohl

Weitere Infos über #UniWuppertal: